28.09.2021

Landesgartenschau Ingolstadt

Besuch auf der Landesgartenschau Ingolstadt 2021

Uns erwartete ein tolles, großzügiges und schön gestaltetes Gelände. Neben mehreren Spielplätzen, Bereichen für die Landwirtschaft und Gastronomie gab es auch wieder einige tolle Mustergärten:

Leben im Fluss
Unter diesem Titel baute die Firma Freisinger Gartenschmiede ihren Mustergarten. Hier stand das Thema Nachhaltigkeit im Vordergrund. Verwendete Materialien waren Cortenstahl, Holz und Natursteinmauern. Auch eine Gartensaune mit Wasserbecken wuden präsentiert.

Optische Vergrößerung
hieß der Mustergarten der Fa. Kuchler Gartenidee. Der 222 m² große Themengarten präsentierte die Grundlagen der Gartenarchitektur zur optischen Vergrößerung von Freiräumen bis hin zu Wassergeräuschen in Kombination mit malerischen Klängen. Prägende Elemente waren eine Natursteinmauer, ein Wasserlauf sowie die Pflanzung von Eichen.

Ein-Blick ins Paradies
„Harte Schale – weicher Kern“ die Mentalität der Bayern - so beschreibt die Fa. Kiermeier Gärten zum Wohlfühelen ihren Mustergarten. Eine Hecke mit Einblicken in das Gartenparadies steht für die harte Schale. Der weiche Kern setzt sich aus den einzelnen Gestaltungselementen zusammen. Ein Schwimmteich mit Wasserfall bildete den Mittelpunkt, umgeben von Wegen und Kiesflächen. Eine bewachsene Pergola mit Sitzplatz schuf einen gemütlichen Sitzplatz am Rand.

Refugium
Unter diesem Leitmotiv entstand ein Themengarten der Firma Thoma Garten- und Landschaftsau, der die nachhaltige Gartengestaltung aufzeigen soll. Klare Formensprache im Zusammenspiel mit einer naturnahen Bepflanzung zeichnete diesen Garten aus. Er bietet Raum zur Selbstversorgung mit diversen Obstgehölzen und essbaren Pflanzen. Eine Pergola aus Altholz, bestückt mit einer großen Tafel aus Altholz, lädt zum Verweilen und Genießen ein.

Neben den Themengärten der Landschaftsbaubetriebe hatte auch die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf einen Ausstellungsgarten. "Nachhaltig.Angewandt.Zukunftsorientiert" war hier das Motto.
Wie wird das Stadtklima durch begrünte Wände und Dächer in Zukunft beeinflusst? In welcher Weise können wiedervernässte Moore gleichzeitig CO2-Speicher sein und nutzbarer Boden werden? Wie gelingt die Rückgewinnung der Biodiversität? Mit dem Themengarten wurde erstmalig ein Beitrag von Studierenden der HSWT geleistet. Studierende des Studiengangs Landschaftsbau- und Management haben in einem Studienprojekt sowohl die Planung als auch die Ausführung übernommen. Die Leitwörter dienen als Maßstab für die gesamte Abwicklung. Die Bauweisen und Ansätze sollen praktische Lösungen bieten und inspirieren.