05.07.2023

Bayern Cup 2023

Am 4. und 5. Mai 2023 veranstaltete der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern) in Freyung den 16. Bayern Cup. Christian Dobler ist nicht nur ein Teil der Jury, sondern wir hatten in diesme Jahr auch die Ehre die Wettkampfaufgabe / den Mustergarten zu Planen.

Die für alle acht Zweier-Teams identische Bauaufgabe bestand in der Fertigstellung eines jeweils 14 m² großen Mustergartens. Das Ziel war die möglichst korrekte Umsetzung einer vorgegebenen Gartenplanung innerhalb von 15 Stunden. Das Aufgabenspektrum umfasste eine Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten, die für den Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau) typisch sind. Dazu gehörten Einfassungen und Pflasterflächen mit Granitstein, der Bau einer Holzterrasse, die Errichtung einer Trockenmauer aus Naturstein und eines Gestaltungselements aus Glas. Die vegetationstechnischen Arbeiten umfassten verschiedene Pflanzflächen mit Stauden, Geophyten und Gehölzen.

Auf Basis einer ausgeklügelten Kriterienliste bewertete eine sechsköpfige Jury die einzelnen Gewerke nach den vorherrschenden Regeln der Technik und ermittelte damit das Ergebnis für den Bayern Cup. Punkte gab es während des Wettbewerbs ebenso für die Teamfähigkeit, die Beachtung der Vorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie für die Ordnung und Sauberkeit auf den Baustellen.

Den Berufswettbewerb der bayerischen Landschaftsgärtner-Nachwuchskräfte gewannen Matthias Kiermeier und Xaver Vöst vom Ausbildungsbetrieb Gaissmaier GartenLandschaft in Freising. Die beiden Champions qualifizierten sich damit auch für die Teilnahme am Landschaftsgärtner-Cup 2023, der auf der Bundesgartenschau in Mannheim ausgetragen wird.Die bayerische Vizemeisterschaft errangen zwei Teilnehmer aus dem Landkreis Landshut: Florian Blechinger, Firma HöglGarten in Münchsdorf, und Thomas Thaler, Idealgarten Kirmeier in Wurmsham. Den dritten Platz belegten Julian Trost und Felix Zeller, Heid Garten- und Landschaftsbau in Oberschönegg (Lkr. Unterallgäu).

Textteile übernommen aus der Pressemitteilung des Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern e. V. (VGL Bayern), Fotos: VGL Bayern